Fridtjof-Nansen-Realschule
„Lieber Unterricht als Spiele?“
Spiele, die schon unsere Großeltern kannten und auf dem Schulhof spielten,
sind spätestens nach diesem Projekt auch unseren Schülern bekannt,
z.B. Hinkelkästchen, Räuber und Gendarm und die nicht wegzudenkenden
Murmelspiele.
„Wenn Projekt, dann dieses!
Die Welt in Bewegung zu bringen, ist eine eine gelungene Sache.“
Da wir Lehrer häufig gestresst sind (manchmal auch der eine oder andere
Schüler),
haben wir die Antistressbälle gebastelt (jeder Lehrer bekommt einen
persönlichen).
und: Wir werfen sie uns nicht an den Kopf!
Wer zuerst ein UFO fängt, hat gewonnen!
Es werden mit Kreide 5 Felder auf den
Boden aufgemalt, in jedes Feld wird eine
Zahl von 0-5 geschrieben (das sind die
Punkte). 5 Meter von den Feldern wird
eine Linie gezogen, von der Linie aus
muss man die Murmel in Richtung der
Felder werfen und probieren, so viele
Punkte wie möglich zu holen.
Wissen:
Projekt
Tanzschule
Am ersten Tag erlernten wir nicht nur die Grundschritte des Walzers,
sondern die Schritte so zu platzieren, dass wir unseren Partnern nicht
immer auf die Füße latschten.
Am zweiten Tag teilten wir uns in Fünfergruppen ein und entwickelten
individuelle Choreografien Choreos zu aktuellen Songs.
Am letzten Tag bereiteten sich die Schüler auf die Präsentation vor und
gingen gemeinsam noch einmal ihre Choreos durch.